VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT  (VG) "Schwarzatal"

Cursdorf / Deesbach / Döschnitz / Katzhütte / Meura / Rohrbach / Schwarzburg / Sitzendorf / Unterweißbach / Stadt Schwarzatal

Aktuelles und Termine

16.12.2021

Wichtige Mitteilung - Änderung der Bankverbindung

Durch den Zusammenschluss der Gemeinden Mellenbach-Glasbach, Meuselbach-Schwarzmühle und der Stadt Oberweißbach zur Stadt Schwarzatal verändert sich verwaltungstechnisch einiges.

So hat die Stadt seit Jahresbeginn ein neues Bankkonto, einheitlich für alle Ortschaften. Dieses Konto wird bei der Sparkasse Saalfeld-Rudolstadt geführt. Die neue Bankverbindung lautet:

Stadt Schwarzatal
BIC: HELADEF1SAR,

Wir bitten Sie, alle Zahlungen, wie beispielsweise Grundsteuern, Gewerbesteuern, Mieten, Pachten, Hundesteuer, Friedhofgebühr u.a., nur noch auf dieses Konto vorzunehmen.

Die bisherigen Konten der ehemaligen Kommunen werden zum 31.12.2021 aufgelöst. Dies betrifft folgende Bankverbindungen:
DE85 8305 0303 0000 3100 18 ehemals Gemeinde Mellenbach-Glasbach,
DE43 8305 0303 0000 3206 68 ehemals Gemeinde Meuselbach-Schwarzmühle,
DE55 8305 0303 0000 3200 64 ehemals Stadt Oberweißbach mit Lichtenhain,

Sofern Sie bei Ihrer Hausbank Daueraufträge eingereicht haben, müssen diese entsprechend aktualisiert werden. Bitte kontrollieren Sie bei dieser Gelegenheit auch, ob der Verwendungszweck, das Kassenzeichen und das Personenkonto korrekt angegeben sind.

Sie erleichtern uns so eine korrekte Zuordnung Ihrer Zahlung und vermeiden unnötigen Ärger, der bei unkorrekter Zuordnung und ggf. Mahnung entsteht.

Sofern Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung durch Überweisung nachkommen, gilt auch hier: Bitte verwenden Sie die neue Bankverbindung und geben Sie den Verwendungszweck, das Personenkonto und das Kassenzeichen korrekt an.

Selbstverständlich können Sie auch ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Die Verwaltung zieht dann automatisch zum Fälligkeitstag die entsprechenden Beträge von Ihrem Konto ein. Diese Möglichkeit ist für Sie sicher am bequemsten. Haben Sie bereits ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt, besteht für Sie anlässlich der Kontenauflösung kein Handlungsbedarf. Die Verwaltung zieht automatisch die Beträge von der neuen Bankverbindung ein.

Ulf Ryschka
Gemeinschaftsvorsitzender